Allgemeine Geschäftsbedingungen

Teilnahmebedingungen des Café ANSCHLUSS

I. Bedingungen für anmeldepflichtige Angebote

1. Teilnahmevoraussetzungen

  1. An den Angeboten können Personen ab 50 Jahren und Personen jeden Alters mit einer Behinderung teilnehmen.
  2. Soweit für den jeweiligen Kurs laut Programm Vorkenntnisse vorausgesetzt werden, sind diese zwingend zu beachten.

 

2. Anmeldung

  1. Anmeldungen erfolgen ausschließlich bei Begleichung der Kursgebühren per Barzahlung, Überweisung, Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats oder Kartenzahlung.
  2. Reservierungen und Anzahlungen sind nicht möglich.
  3. Die erhobenen persönlichen Daten werden nur für den internen Gebrauch gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.

 

3. Rücktritt

Ein Rücktritt von Veranstaltungen ist bis zu 5 Öffnungstagen vor Beginn eines Kurses möglich. Eine Rückzahlung erfolgt bei Vorlage der Quittung; 5 € werden als Bearbeitungsgebühr einbehalten. Zu einem späteren Zeitpunkt ist eine Erstattung nicht mehr möglich.

 

4. Ermäßigungen

Inhaber des Frankfurt-Passes zahlen für Kurse, Surfen und Einzelhilfen bei Nachweis die Hälfte. Im Falle einer schriftlichen Anmeldung muss der Nachweis der schriftlichen Anmeldung beiliegen; bei Anmeldung direkt im Café Anschluss ist der Frankfurt-Pass vorzuzeigen.

 

5. Durchführung

Das Café ANSCHLUSS behält sich vor, bei Ausfall von Kursleitern oder ­betrieblichen Störungen ein Angebot abzusagen. Den Teilnehmern wird in diesem Fall die volle Kursgebühr erstattet.

 

6. Haftung

  1. Das Café ANSCHLUSS haftet nicht für Diebstahl.
  2. Das Café ANSCHLUSS übernimmt keine Haftung oder Gewähr für Schäden, die an Geräten oder Arbeitsmitteln der Gäste entstehen.
  3. Die Teilnahme an Angeboten des Café ANSCHLUSS erfolgt in eigener Verantwortung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

 

7. Hausordnung

  1. An den Computern im Kursraum ist Essen und Trinken nicht gestattet.
  2. Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist nicht erwünscht.

 

II. Bedingungen für Angebote ohne Anmeldung

Die Punkte 1, 4, 6 und 7 gelten auch für anmeldungsfreie Angebote.

 

Teilnahmebedingungen der KreativWerkstatt

Sollten Sie an einem bereits laufenden Kurs teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte bei uns im Büro an. Sollten Sie nicht persönlich vorbeikommen können, senden wir Ihnen das Anmeldeformular gerne auch per Post, Fax oder Email zu.

Ihr Platz ist verbindlich reserviert, sobald uns Ihre Anmeldung vorliegt und die Kursgebühren entrichtet sind.

Eventuell ausfallende Kursstunden werden nachgeholt, d.h.i.d.R. an das Ende des Kurses angehängt.

Grundsätzlich behalten wir uns vor, einen Kurs bzw. Workshop wegen zu geringer Teilnehmer*innenanzahl entweder auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben oder ganz
ausfallen zu lassen. In diesem Fall werden Sie rechtzeitig von uns informiert.


Zahlungsmöglichkeiten

  • Barzahlung rechtzeitig vor Kursbeginn während der Anmeldezeiten in unserem Büro: Mo. von 11:00–13:00 Uhr und Mi. von 13:30–18:00 Uhr
  • per Bankeinzug
  • per Banküberweisung an:
    Frankfurter Verband für Alten- und Behindertenhilfe e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    IBAN DE86 5502 0500 0007 6077 00
    Verwendungszweck: Kursnummer, Die Kreativwerkstatt


Rücktrittsbedingungen

Ein Rücktritt ist der Kreativwerkstatt ausschließlich in schriftlicher Form mitzuteilen.

  • Folgende Kosten fallen bei einem Rücktritt an
  • Bis 10 Werktage vor Kurs-/Workshopbeginn Erstattung von 100% der Kurs-/Workshopgebühr abzüglich 10 € Bearbeitungskosten.
  • Bis 8 Werktage vor Kurs-/Workshopbeginn werden 50% der gezahlten Gebühr abzüglich 10 € Bearbeitungskosten erstattet. Liegt die Kurs-/Workshopgebühr unter 30 €, beträgt die Bearbeitungsgebühr 5 €.
  • Danach verfällt der Anspruch auf Erstattung.
  • Ein Übertrag/Verrechnung mit einem anderen oder Folgekurs ist nicht zulässig. Wird ein(e) Ersatzteilnehmer*in angemeldet, erfolgt die Erstattung der Kurs-/Workshopgebühr kostenfrei.
  • Sollte eine Verschiebung des Kursbeginns für Sie unannehmbar sein, erfolgt eine kostenfreie Erstattung der Kurs-/Workshopgebühr.